Skip to content

Walen 2023 Programm

INHALT VUN DËSER SÄIT

De Walprogramm vun der CSV besteet aus 3 Deeler:

1. Grondsazartikel, deen déi ganz grouss Erausfuerderung vun eiser Zäit skizzéiert

2. Eisen detailräiche Walprogramm (kënnt Dir hei ënnen downloaden!)

3. Eis wichtegst Projeten (kënnt Dir hei ënnen downloaden!)

Dir fannt de Walprogramm zougläich an 3 Sproochen: Hei op Däitsch. Pour la version française veuillez cliquer sur le bouton FR en haut. For the English version please click on the EN button at the top.

Fir eis Matbiergerinnen a Matbierger 50+ hu mer nach e 4. Punkt derbäi gesat.

  1. Die große Herausforderung: Klima und Umwelt

Das Streben nach einem gesunden und erfüllten Leben ist für uns alle ein großer Wunsch. Diesen Wunsch nachhaltig zu gestalten heißt rücksichtsvoll und verantwortungsvoll die endlichen Ressourcen unserer Umwelt zu nutzen. Spätere Generationen werden uns fragen, ob wir heute genügend für dieses Ziele unternommen haben. Die Welt werden wir allein nicht retten, was uns aber nicht abhalten sollte, Verantwortung zu übernehmen. In diesem Sinne hat die CSV-Bartringen den vom Staat angebotenen Prozessen „Klimapakt“ und „Naturpakt“ ihre volle Unterstützung gegeben.

Der Verbrauch von Ressourcen, Material und Energie, wird eine wichtige Messlatte für unseren Umwelt- und Klima-Fußabdruck sein. Besonders der Energieverbrauch und das Sicherstellen dieser Energie wird unseren Lebensstandard maßgeblich bestimmen. Im „Op de Punkt“ 01/2022 hat die CSV-Bartringen konkrete Ideen zur Verbesserung unseres Klimafußabdrucks entwickelt und in die Diskussion einbringen wollen. Eine sachlich offene Diskussion über unsere Vorschläge hätten wir uns daraufhin gewünscht, dies wurde aber abgelehnt.

2. Eise Walprogramm

Dir kënnt eise komplette Walprogramm – déi däitsch Versioun – eroflueden.

3. Eis wichtegst Projeten

An dräi Sprooche fannt Dir eis wichtegst Projeten fir déi zukunfteg Entwécklung vu Bartreng an eisem “Op de Punkt” 2/2023, deen Dir hei downloade kënnt.

Op de Säiten 3 bis 7 fannt Dir Erklärungen zu eise grousse Projeten.

  • ZENTRUM DER ÖKOLOGIE UND DER SOLIDARITÄT
  • KOMMUNALES HAUS DER KÜNSTE MIT INTEGRIERTER KUNSTSCHULE
  • CENTRE MÉDICAL / MEDIZINISCHES ZENTRUM

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten werden sich alle für das hier vorgestellte Programm einsetzen! Es ist von ihnen in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern unseres Vorstandes erarbeitet worden. Dabei konnten wir zurückgreifen auf unsere politischen Stammtische, die wir in der ersten Hälfte des Jahres 2022 durchgeführt haben. An diesen Stammtischen nahmen Bürgerinnen und Bürger teil, die nicht Mitglieder der CSV sind. Eingeflossen sind aber auch viele Impulse anderer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die uns ihre Sorgen und Probleme mitgeteilt haben. Ein herzlicher Dank an alle, die so an diesem Wahlprogramm mitgearbeitet haben und uns ermutigt haben, den Weg der partizipativen Demokratie einzuschlagen.

4. D’CSV an eis Seniorinnen a Senioren